Start arrow Dienstleistungen arrow Bewerbungscoaching  
Dienstag, 24. November 2020
Bewerbungen Drucken E-Mail

 Gehen Ihnen folgende Gedanken durch den Kopf?

Als Vorgesetzter muss ich Mitarbeitende abbauen. Wie kann ich den Betroffenen helfen und Ihnen den Neustart erleichtern?“
„ Ich möchte unbedingt meine Chancen beim Bewerbungsprozess verbessern, da ich mich schon lange nicht mehr beworben habe und mich
daher unsicher fühle.“
„ Diese Stelle erhalte ich doch nie.“
„ Da werde ich bestimmt nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen.“
„ Die Firma hat bestimmt noch hundert  andere Bewerbungsdossiers erhalten.“


Solche eingefahrenen Denkmuster führen zu irrationaler oder unrealistischer Interpretation der Wirklichkeit und dadurch zu destruktiven Verhaltensweisen. Gemeinsam werden wir Unklarheiten und Unsicherheiten beim Bewerbungsprozess sowie Motivationsschwierigkeiten aus dem Weg räumen. Weitere Themen, die wir angehen können:

  • Entlassung und die damit verbundenen Gefühle
  • Fehlende Selbstsicherheit oder Unzufriedenheit am jetzigen Arbeitsplatz
  • Durch welche Suchkanäle komme ich zu einem neuen Arbeitsplatz?
  • Auf welche Stellen soll/kann ich mich bewerben?
  • Wie gehe ich mit Absagen um?

Das Bewerbungscoaching hat folgende Ziele

  • Selbstsicherheit im Bewerbungsprozess erhalten durch professionelle, vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Erfolgserlebnisse, da Sie zu Interviews eingeladen werden
  • Selbstsicheres Auftreten im Interview
  • Verkürzung der Stellensuche
  • Lernerfahrungen bei Absagen
  • Erforderliche Entlassungen von Mitarbeitenden fair und ohne Imageverlust umzusetzen

Möglicher Ablauf des Bewerbungscoachings

  • Reflektion Ihrer Erfahrungen, Ressourcen und Schlüsselqualifikationen
  • individuell geeignete Bewerbungsstrategien (Suchkanäle, Netzwerke, Kommunikationswege) definieren
  • bisheriges Vorgehen auswerten
  • Lebenslauf erstellen oder überarbeiten und allfällige Lücken im Lebenslauf positiv formulieren
  • Bewerbungsschreiben verfassen für spezifische Stelle oder für Spontanbewerbungen
  • Bewerbungsdossier überprüfen und optimieren
  • Bewerbungsinterview vorbereiten und trainieren
  • Selbstwertgefühl nachhaltig stärken
  • Reflektieren von Absagen, denn Misserfolge sind Meilensteine auf dem Weg zum Erfolg
  • Stellensuche in Printmedien, Stellenbörsen, Branchen- und Fachportalen, im Internet und mit Hilfe des persönlichen Netzwerks

Selbstverständlich bieten wir Ihnen all diese Dienstleistungen auch einzeln an.

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel herumirrt.“
 
designed by www.netsystem.ch